News

Dienstag, 12. Dezember 2017

Bericht Turnier Stans MU13

Am Sonntag 22.November ging´s für die MU13 in die Innerschweiz nach Stans. Seit dem letzten Turnier konnten wir einigen talentierte Junioren dazu gewinnen. Daher erstaunt es nicht, dass wir am 2. Turnier mit einer neu zusammengewürfelten Mannschaft auftraten. Unser Kader hat sich im Training zwar auf 17 vergrössert, am Turnier waren leider wiederum nur ein Bruchteil mit dabei. Mit 8 Spielern durften wir 4 Spiele à je 30 Minuten bestreiten. Das Highlight des Turniers waren definitiv unsere neuen Dress.

Die Mannschaft und die Trainer waren hochmotiviert. Im ersten Match musste man ein bisschen ausprobieren um für jeden eine passende Position zu finden. Das war auch für die Trainier nicht einfach. Vor allem da wir auch einige Spieler dabei hatten, die bisher nur 1-2 Mal bei uns im Training waren. Die Jungs haben gut gespielt und nur knapp den Stansern den Sieg überlassen (7:9).

Im zweiten Spiel hiess der Gegner erneut TV Zofingen. Einige der Jungs kannten diese Mannschaft noch vom letzten Turnier und das Resultat fiel mit 2:21 wieder ähnlich aus wie letztes Mal. Nach diesem Match gab es eine deftige Standpauke der Trainer in der Garderobe. Nicht wegen dem Resultat, sondern wegen den gefährlichen Aktionen der Jungs während dem Spiel. Viele von ihnen haben den Gegnern mehrmals von hinten in den Arm oder an den Rücken gefasst. Dies ist sehr gefährlich und wird von uns Trainern gar nicht toleriert. Wir haben mit ihnen auch abgemacht, dass wir für die zwei letzten Spiele persönliche 2 Minuten Strafen verteilen, wenn wir es nochmals sehen. Die Jungs nahmen sich diese Aussage zu Herzen und im nächsten Spiel klappte es schon viel besser.

Das Team aus Lenzburg war sehr stark, trotzdem konnten unsere Jungs lange mithalten und nach 10 Minuten stand es 2:5. Dann kam ein kleiner Einbruch und die Lenzburger konnten davonziehen. Leider gelang es uns nicht weitere Tore zu erzielen und so ging dieses Spiel dann doch klar mit 2:17 verloren. Das Ziel für das letzte Spiel wurde von den Spielern und Trainern gemeinsam festgelegt. Wir wollten zeigen, dass auch wir in der Lage sind, mehr als 10 Tore zu schiessen. Die Jungs rafften ihre letzten Kräfte zusammen. Zu Beginn des letzten Spieles gegen den HSV Säuliamt sah es für uns aber alles andere als gut aus. Wir gelangen schnell in Rückstand. Durch den Kampfgeist der Jungs gelang es uns diesen Rückstand wett zu machen und zwischenzeitlich auch die Führung zu übernehmen. Beim Stand von 11:11 hatten wir unser Ziel erreicht und glaubten sogar an einen Sieg. Leider gaben wir am Schluss das Spiel doch noch aus den Händen. Die Bälle wollten einfach nicht mehr ins Tor. Das Endresultat mit 11:17 fiel allerdings ein bisschen zu hoch aus.

Fazit: Der Kampfgeist und die Motivation dieser Mannschaft ist riesig. Was noch ein bisschen fehlt ist die Kondition. An welcher wir definitiv noch Arbeiten werden. Ausserdem hoffen wir, dass wir beim nächsten Turnier am 10. Dezember auf ein grösseres Kader setzen können.

Am Turnier dabei: Filippo, Dominic, Robin, Renato, Yonatan, Vithushan, Rayen, Selim
Trainer: Christoph & Misch

Misch (Trainerin MU13)


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch