News

Dienstag, 05. November 2013

Spielbericht Herren 2 vom 2. November 2013

Wadenbeisser

Nach einer fast einmonatigen Pause stürzten wir uns am Samstag wieder ins Saisongetümmel um unserem primären Ziel, dem Erreichen der Meisterrunde, ein Stückchen näher zu kommen. Auf dem Papier sah die Sache dann auch relativ klar aus: TV Zofingen 3 -> 5 Spiele / 0 Punkte. Leider entdeckten wir dann beim Einlaufen unserer Gegner vier satte Männerwaden, welche augenscheinlich nicht in der 3. Liga geschmiedet wurden und tatsächlich erhielt die Mannschaft doppelte Verstärkung aus dem Fanionteam aus der Nationalliga B, während bei uns drei, vier Stammkräfte fehlten.

Und prompt traten wir total verunsichert auf und liessen uns in der ersten Viertelstunde regelrecht abschlachten. Zeitweise betrug der Vorsprung 10 Tore und alles deutete darauf hin, dass uns der Hintern tüchtig versohlt würde. Doch irgendwann schüttelten wir unsere Zögerlichkeit ab und erhoben uns Lämmern gleich von der Schlachtbank um uns der drohenden Niederlage zu stellen. Während einige schöne Spielzüge vorgetragen wurden sündigten wir einmal mehr im Abschluss, aus zahlreichen hunderprozentigen Chancen resultierten schnell ausgetragene Konter der Zofinger. Immerhin konnten wir bis zur Halbzeit den Vorsprung auf sechs Tore verkürzen. Die Matchhalbzeit war nach 4 ½ Saisonspielen zugleich auch unsere Vorrundenhalbzeit.

Mit leicht hängenden Schultern betraten wir die Katakomben, mit erhobenen Häuptern und neuem Mut positionierten wir uns für die zweite Halbzeit auf dem Spielfeld. Nachdem wir schon in der ersten Hälfte mit einer Manndeckung wenigstens den Rückraum-Shooter Tomislav Orsolic ganz gut aus dem Spiel hebeln konnten fuhren wir mit der gleichen Taktik weiter. Leider bekamen wir den Nati-B-Flügelspieler Ramon Schweizer sowie die wirklich schön herausgespielten Kreisläuferzuspiele der Zofinger nur bedingt in den Griff. Trotzdem präsentierten wir uns um einiges abgeklärter als noch in der ersten Halbzeit und vor allem: Wir glaubten bis zum Abpfiff an den Sieg und kämpften wie Lämmer eben kämpfen, auch wenn sie gegen Wölfe chancenlos sind. Schlussendlich reichte es nicht für mehr als Resultatkosmetik und wir mussten mit einem Endstand von 23:28 unsere erste Saisonniederlage eingestehen. Damit ging auch eine weitere Serie zu Ende: Das erste mal überhaupt haben wir im neuen Dress verloren, in welchem wir nun seit sechs Spiele ungeschlagen waren.

Fazit: Zwei eigentlich gebuchte Punkte verloren aber so ist Handball und das macht ja auch den Reiz der Sportart aus. Es zeigt uns aber auch auf, dass zwei Nati-B-Spieler reichen um eine zwar ambitionierte aber schlussendlich auf dem Spassfaktor aufgebaute 3.-Liga-Mannschaft gehörig aufzumischen. Trotzdem, es war eine ehrenhafte Niederlage und wir haben einmal mehr bis zum Ende gekämpft und uns als tolles, geeintes Team präsentiert!


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch