News

Dienstag, 06. Mai 2014

Eishockey-Battle zwischen dem Herren 1 und 2

Revanche auf dem Eis

Real vs. Barcelona, Kiel vs. Flensburg, Russland vs. USA. Es gibt aber auch eine weitere Rivalität: Herren 1 vs. Herren 2! Und weil die Kräfteverhältnisse in der Handballhalle ziemlich klar sind, wurde dieser „Bruderkampf“ wiederum auf dem Eis ausgetragen.

So trafen sich 20 siegeshungrige Handballer in der Eishalle in Sursee. Genau genommen waren es 21. Beim Fanionteam tauchte plötzlich noch ein unangemeldeter Spieler auf, was die Stimmung bereits vor dem Spiel aufheizte: ist dieser Spieler spielberechtigt? Er wurde dann doch aufs Eis gelassen – aus Sicht des Herren 2 ein klarer Fehler, wie sich am Schluss herausstellte.
Nachdem die erste Hürde – das Anziehen der Ausrüstung – gemeistert wurde, ging‘s zum Aufwärmen aufs Eis. Auch hier lagen die Vorteile klar beim H1, war doch der Goalie der Reservemannschaft immer noch damit beschäftigt, einen Helm in der richtigen Grösse zu finden. Nach der Lösung dieser Herausforderung wurde das erste Pully gespielt.
Und schon bald flatterte das Netz das erste Mal: Gastspieler Adrian Mathys nutzte eine perfekte Vorlage mit einem Abschluss der Extraklasse. Der Jubel war jedoch nur von kurzer Dauer. Da es im Eishockey keine Eigentore gibt, wurde der Ablenker von Willy der H1-Verstärkung Thomas Schmid gutgeschrieben.

Das Spiel wogte Hin und Her. Nach dem ersten Drittel lag das favorisierte Herren 2 vorne (das letztjährige Duell gewann das Reserveteam ja diskussionslos mit 7:4), nach dem zweiten Drittel war der Spielstand ausgeglichen. Ein Tor wurde dem Herren 1 in diesem Drittel aberkannt, da die Hartgummischeibe vom Torhüter blockiert wurde und das Spiel somit unterbrochen war. Der imaginäre Videobeweis schaffte in diesem Fall Klarheit.
Die Gangart im 3. Drittel wurde rauer, die Checks härter und das Herren 2 langsamer... Das wusster das Fanionteam zu nutzen und zog mit 6:4 davon. Willys Anschlusstreffer kam zu spät. Aber wenigstens konnte er auf diese Weise beide Goalies je einmal bezwingen.

Und so passierte das, was niemand vorher zu träumen gewagt hätte: das Herren 1 setzte sich am Schluss glücklich, aber verdient mit 6:5 durch. In der ewigen Serie steht es somit 1:1 und man darf jetzt schon gespannt sein, welches Team nach der Saison 2014/2015 das Momentum auf seine Seite bringt und in der Serie in Führung geht.

Telegramm:
Herren 1 vs. Herren 2    6:5  (2:3, 2:1; 2;1)
Sursee, keine Zuschauer, SR: J. Bühler (musste kurzfristig wegen einem eingeklemmten Nerv absagen…, kein Witz!).

Torschützen:
Adrian Mathys 0:1; Thomas Schmid 1:1; Dominik Käser 1:2; Mike Reinhard 1:3; Nicolas Delabays 2:3, Thomas Schmid 3:3, Mike Reinhard 3:4, Thomas Rey 4:4, Fabian Gloor 5:4, Sebastian Ruile 6:4, Patrick Wyler 6:5.

Fotogalerie
Ein paar visuelle Eindrücke des Eishockey-Events


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch