News

Mittwoch, 18. April 2012

Schweizermeisterschaft FU19 Inter Play Off Final Hinspiel

Noch keine Vorentscheidung gefallen: LC Brühl St. Gallen - SG Aargau West 27:27 (15:11)

In einem dramatischen, mit viel Leidenschaft und Emotionen ausgetragenen ersten Play Off Finalspiel trennen sich die beiden dominierenden Mannschaften der FU19 Inter Hauptrunde 27:27 unentschieden.
Wenige der 14 angereisten Spielerinnen aus dem Aargau können für sich in Anspruch nehmen aus irgendeiner St. Galler Handball Halle Punkte mit nach Hause genommen zu haben. Alle waren gewillt, dies am Dienstag Abend zu ändern.
Bereits beim Einwärmen war ersichtlich, dass beide Teams bereit waren alles für eine möglichst gute Ausgangslage zu geben. Leider verletzte sich genau in dieser Phase die Stammtorhüterin der SG Aargau West am Fussgelenk. Trotz sofortiger Eispackung (von den Gegnerinnen erhalten!) schwoll das Gelenk immer mehr an und verunmöglichte somit nach kurzer Einsatzzeit ein Weitermachen. So lagen die Gastgeberinnen bereits nach 8 Minuten komfortabel mit 4:1 im Vorsprung. Unterstützt vom einheimischen Publikum starteten sie sehr clever und ausserordentlich gut vorbereitet in die Partie. Die Gäste aus dem Aargau taten sich schwer mit der körperbetonten Abwehr und fanden in den ersten 30 Minuten kaum ein Mittel gegen die variabel gespielten Übergänge ihrer Alterskolleginnen. Diese konnten ihre Führung zwischenzeitlich gar auf 5 Tore erhöhen und das mitgereiste Fangrüppchen aus dem Aargau brauchte wirklich alle Lärminstrumente um ihre Mannschaft im Spiel zu halten. Mit einer Strafe gegen die Gäste und einem 15:11 Pausenstand gings in die Pause.
Die Trainer der SG Aargau West schienen die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit minimen Aufstellungskorrekturen und einer neuen Abstimmung in der Verteidigung startete ihr Team erfolgreich in die zweite Halbzeit. Obwohl sie während fast 2 Minuten in Unterzahl zu agieren hatten erzielten sie 2 sehenswerte, herausgespielte Tore und konnten somit den Rückstand verkürzen. Es war kein Expresszug, wie so oft in dieser Meisterschaft, der da herangebraust kam. Aber ein stetig vorwärts rollender, kräftiger Güterzug war das schon, der die St. Gallerinnen mehr und mehr in Bedrängnis brachte. Mit solidem Handballhandwerk sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung wurde Tor um Tor aufgeholt. So war die Trainerin von Brühl gezwungen ihre Time Out Karte einzusetzen um ihre Spielerinnen nochmals für die Schlussphase einzustimmen. Die Gäste aus dem Aargau liessen sich aber nicht mehr abschütteln. In der 59. Minute lagen sie sogar noch das einzige Mal im ganzen Spiel in Führung. Die Hausherrinnen erzielten aber mit einem wuchtigen Wurf aus dem Rückraum erneut den verdienten Ausgleich.
Somit ist noch keine Vorentscheidung gefallen. Die Partie ist offen wie dies zu erwarten war und alle freuen sich auf die Finalissima in Aarau, Schachenhalle am Sonntag 22. April 14.00h.

Für die SG Aargau West spielten:
Ort, Leuenberger; Roth S., Decurtins, Roth L., Eggimann; Schürpf, Welti; Calchini, Rudolf, Wyder, Zanitti, Wyss, Moor

Adriana Rudolf setzt sich gegen die nicht zimperliche Brühl Verteidigung durch

Adriana Rudolf setzt sich gegen die nicht zimperliche Brühl Verteidigung durch


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch