News

Mittwoch, 23. Mai 2012

Lattechrüz Sommerausgabe 2012 jetzt online

Artikel aus dem aktuellen Lattechrüz Sommerausgabe 2012


Herren 1 - Abstieg… Nachtrauern hilft nichts…

Ligaerhalt und junge Spieler integrieren, dies waren anfangs Saison die Vorgaben. Durch Abgänge oder Langzeitausfälle gestandener Spieler (Burgherr, Schneider, Käser) verloren wir leider bereits in der 1. Saisonhälfte viel Substanz. Es fehlte uns nicht nur an Erfahrung, sondern auch an Kilos auf der Waage. Das Positive an den Verlusten war, dass sich die jungen Spieler, allesamt namhafte 18 Jahre jung, sehr schnell in die Mannschaft hineinspielen konnten. Einige, wie zum Beispiel Dominik Wüest oder Vasco Schmid, mussten sogar bereits viel Verantwortung in der Stammsechs übernehmen. Durch zusätzliche Doppeleinsätze mit der U19M konnten alle Spieler an den Wochenenden jeweils viel Spielzeit sammeln.

Die Hoffnung stirbt zuletzt – und sie starb! Die Mannschaft konnte die ganze Saison nie zur Einheit wachsen. Zu viele Absenzen prägten den Trainings- und Spielalltag. Gründe wie Skiferien, Familienanlässe, Beruf, auf Prüfungen lernen und Verletzungen zwangen die Trainer dazu, immer wieder neue Startformationen auszuprobieren. Die Mannschaft konnte so nicht als konkurrenzfähig betrachtet werden und fand sich rasch auf dem zweitletzten Platz wieder. Trotzdem wir nie von einem Abstiegsplatz los gekommen sind, wussten wir, dass am Saisonende Direktbegegnungen gegen unsere direkten Konkurrenten (STV Baden, SG Suhrental/Oberentfelden, TV Wohlen) um den Abstieg auf uns warteten und wir den Ligaerhalt mit eigener Kraft noch schaffen konnten. Leider ging die Sache nicht ganz auf. Wir konnten gegen Suhrental in eigener Halle zwar knapp gewinnen, verloren aber gegen Wohlen auswärts klar und gegen Baden mit viel Pech. Wir hätten sogar mit dem letzten Saisonspiel gegen den TV Muri den Abstieg noch in letzter Minute verhindern können, da Suhrental mit gleich vielen Punkten, aber besserer Tordifferenz, den rettenden 10 Rang belegte. Nach einer knappen Pausenführung verliessen uns aber die Kräfte und mit steigender Nervosität wurde unser Spiel so fehlerhaft, dass wirmit 23:27 verloren. Der Abstieg wurde damit Tatsache.

Nachtrauern kann man verlorenen Spielen wie jenes gegen Baden, wo wir nach einer 5-Toreführung 10 Minuten vor Schluss noch mit 1 Tor Unterschied verloren, oder jenes gegen Siggenthal, welches mit halbem Kader gespielt werden musste und auch sehr knapp verloren wurde. Die Tatsache, dass wir mit jungen, engagierten Spielern eine 3. Liga-Saison gegen alternde und eher trainingsmüde Herren bestreiten werden müssen, lässt sich leider nicht ändern. Doch bekannterweise wächst man in der Krise und geht gestärkt daraus hervor. Demnach wollen wir in der kommenden Saison definitiv zur Einheit wachsen und durch dazugewonnene Reife die 3. Ligameisterschaft derart dominieren, dass sich die Mannschaft Ende Saison 2012/2013 wieder einen Platz in der 2. Liga sichern kann und dort zukünftig bestehen bleibt. Wir sind motiviert, mit einem Kader mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 20 Jahren die Basis für eine gute zukünftige 2.-Ligamannschaft legen zu können.

Die Mission 18/36 (18 Spiele und 36 Punkte) in der 3. Liga beginnt mit der Vorbereitung. Wir trainieren ab 7. Mai 2012 wieder regelmässig 2 x 2 Stunden und werden ein Trainingswochenende in Altenheim (D) sowie mindestens ein Turnier (17. August in Liestal) während der Vorbereitung bestreiten. Nun wünschen wir allen eine erholsame Saisonpause und eine verletzungsfreie Saisonvorbereitung.

Eure Trainer Herren 1
Reto Parolini und Dominic Käser


Zum Lattechrüz Sommerausgabe 2012


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch