News

Dienstag, 08. Oktober 2013

Saisonstart 2. Liga Mannschaft Herren 1

Nachdem der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Liga gefühlte zehn Mal gefeiert wurde, starteten sogleich die Vorbereitungen auf die kommende Saison. Unter der Leitung der neuen Trainer Norbert Wolter und Christian Härdi wurde die Vorbereitungsphase im Sommer genutzt, um die Spieler auf das Tempo und die Intensität der 2. Liga einzustimmen. Turniere in Liestal und Sissach sowie das Trainingsweekend Ende August in Kreuzlingen gaben dem Team die Möglichkeit, Auslösungen zu trainieren und die neuen Spieler zu integrieren.

Wie jedes Jahr war der Saisonstart schneller gekommen als geplant. Und das Startprogramm hatte es für die 2. Liga-Neulinge in sich. Mit der HSG Siggenthal/Vom Stein, der SG Zurzibiet–Endingen und dem TSV Frick warteten etablierte  Mannschaften in den ersten drei Runden. Gleichzeitig hatte das Team bereits vor dem ersten Spiel drei verletzte Spieler zu beklagen.
Mit wenig Kredit ist die Mannschaft in das Saisonauftaktspiel gegen die HSG Siggenthal/Vom Stein gestartet. Obwohl der Gegner immer leicht in Führung lag, konnte das Team erstaunlich gut mithalten und  in der zweiten Spielhälfte sogar noch aufdrehen. Das Spiel spitzte sich immer mehr zu und war an Spannung kaum zu überbieten. Am Schluss setzte sich jedoch die Routine des Gegners durch und die HSG Siggenthal/Vom Stein gewann hauchdünn 29:28.
Diesen Rückschlag wollte das Team im Spiel gegen Zurzibiet-Endingen  sogleich wieder gut machen. Voller Optimismus und dem Wissen den Gegner fordern zu können ging die Mannschaft zu Werke. Auch gegen Zurzibiet-Endingen zeigte sich das gleiche Bild. Das Team hielt wacker mit und konnte die erste Halbzeit mit einer 2-Tore Führung gewinnen. Leider stellte sich auch in diesem Match heraus, dass es in der 2. Liga über 60 Minuten eine hoch konzentrierte Leistung benötigt um erfolgreich zu sein. Es könnte kaum bitterer sein, die Mannschaft verlor 27:28. Wiederum nur mit einem Tor Unterschied.
Gegen den TSV Frick stiess man schliesslich auf den erwartet starken Gegner und potentiellen Aufstiegskandidaten. Lediglich 10 Minuten konnte man den Gegner ernsthaft fordern. Das Team konnte leider nicht an die teils guten Leistungen der ersten beiden Spiele anknüpfen und resignierte schon bald. Das Endresultat war mit 25:43 entsprechend deutlich.

Die ersten drei Spiele waren bitter. Aber die Mannschaft hat gesehen, dass sie als Kollektiv mit einer kämpferischen Leistung durchaus in der 2. Liga mithalten kann. Dies sicherlich auch, weil in allen Belangen noch Luft nach oben besteht.
Trotz der teilweise guten Leistung stehen aber nach drei Spielen immer noch null Punkte zu Buche. Die Saison wird hart und wir können jede Unterstützung bei unseren Heimspielen in der Suhrenmatte in Buchs gebrauchen. Oder wie es Christian Härdi treffend formulierte: Die Luft ist dünn in der 2. Liga, aber es hat Luft!

Die nächsten Spiele:
So. 06.10.2013     TV  Muri 2 – SG Buchs/Suhr Aarau (Muri Bachmatten)
Sa. 19.10.2013     HSG Lenzburg – SG Buchs/ Suhr Aarau (Lenzburg Neuhof)
Sa. 02.11.2013     SG Buchs/Suhr Aarau–SG Aarburg/Oftringen (Buchs Suhrenmatte)


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch