News

Samstag, 23. November 2013

Spielbericht Herren 2 vom 16. November 2013

Jeder Punkt zählt

Nach dem geglückten Saisonstart mit einem Unentschieden und drei Siegen in Folge geriet der Motor unserer Mannschaft etwas ins Stottern: Die unglückliche Niederlage gegen den TV Zofingen, der auch nur dank tatkräftiger Unterstützung aus der Nationalliga B zustande kam und die zugegeben verdiente Niederlage gegen den TV Brittnau 1. Es wurde also Zeit, wieder Fahrt aufzunehmen und die SG Handball Zurzibiet sollte das Opfer werden.

Doch aus unserer Opferzuteilung wurde vorerst nichts, aus den Jägern wurden schnell die Gejagten, wir mussten von Beginn weg um jedes Tor kämpfen und die Zurzibieter zogen ein schnelles Spiel auf welches wir in der ersten Halbzeit nur bedingt in den Griff kriegten. Nur dank einigen wichtigen Paraden von unserem Torhüter Stefano trotteten wir mit einem Rückstand von „nur“ fünf Toren in die Halbzeitpause.

Zurück aus den Katakomben bot sich aus Sicht der Buchser vorerst keine Verbesserung und alsbald lagen unsere Kontrahenten acht bis neun Tore im Vorsprung. Erst eine Manndeckung auf den Shooter Andreas Rebetez brachte die Zurzibieter erstmals leicht aus dem Konzept und dank einer doppelten Überzahl konnten wir in unserer besten Phase bis auf ein Tor Unterschied verkürzen. Leider versagten uns diesmal in den letzten fünf Minuten die Nerven, kassierten eher unglücklich noch zwei Tore und mussten uns in einem nach der Pause wirklich ansprechenden Spiel schlussendlich 26:29 geschlagen geben.

Fazit: Leider wieder eine Niederlage, der Sieg der SG Handball Zurzibiet ist sicher verdient aber wenn wir in den letzten fünf Minuten den Druck und die Konzentration hätten aufrecht halten können, wäre auch für uns ein Sieg nicht gestohlen gewesen. So aber wird die Luft für die Aufstiegsrunde langsam aber sicher dünn. Dass der STV Baden 2 (einer unserer zwei letzten Gegner) die Oltener tags darauf gleich mit 38:18 vom Feld fegte stimmt uns zumindest vorsichtig, aus bitterer Erfahrung müssen wir annehmen, dass auch die Badener Schützenhilfe aus ihrem Fanionteam erhalten könnten. Trotzdem bleiben wir Zuversichtlich aus den verbleibenden zwei Spielen noch 3 Punkte ins Trockene bringen zu können – auch wenn das noch kein Garant dafür sein wird, in der Aufstiegsrunde mitwirken zu dürfen.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch