News

Donnerstag, 11. September 2014

Spielbericht 1. Meisterschaftsspiel Herren 1

Nach einer harzigen letzten Saison und dem Abstieg in die 3. Liga wollte die SG Buchs/Suhr Aarau H1 schwungvoll in die neue Spielzeit starten. Leider musste diese mit einem eher knappen Kader in Angriff genommen werden, da einige Abgänge verzeichnet werden mussten. Trotzdem wurde in der Vorbereitungsphase intensiv und konzentriert trainiert und das eher junge Team mit dem Trainergespann Christian Härdi/Michelangelo Di Simone sah dem Ganzen positiv entgegen.  
Zum Saisonauftakt traf man in der Klingnauer Schützenmatte auf die SG TV Endingen. Keine einfache Aufgabe, besteht doch diese Mannschaft zu einem grossen Teil aus routinierten, gestandenen Handballern. Konditionell war die Spielgemeinschaft aus Buchs aber sicher im Vorteil und so versuchte man von Anfang an, das Tempo hochzuhalten.
Nach einem guten Start in das Spiel übernahm die SG TV Endingen allerdings bald das Spieldiktakt. Zu viele hochkarätige Chancen wurden aus Sicht der Gastmannschaft ausgelassen, so dass man einige Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit mit 5:10 hinten lag. Im Angriff war man zu oft etwas ideenlos und auch das druckvolle Aufbauspiel funktionierte nicht wie gewollt. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft: Einige schnelle Gegentore und eine solidere Deckungsarbeit liessen die Buchser zur Pause bis auf 10:11 herankommen.

Auch in die zweite Halbzeit wurde gut gestartet und man versuchte weiterhin, bei Ballgewinnen schnell nach vorne zu spielen. Bald schlichen sich allerdings zu viele unnötige Ballverluste ein und im Angriff schloss man oft überhastet ab. Endingen spielte keineswegs besser, doch kamen sie zu vielen einfachen Toren aus der zweiten Reihe. Die Routine war dafür sicher mit ein Grund, doch waren die Buchser in den entscheidenden Momenten in der Abwehr auch etwas zu nachlässig. Trotz des erneut klaren Rückstands liess man den Kopf nicht hängen und kämpfte weiter. Tatsächlich kam der Gast aus Buchs nochmals heran und es kündigte sich eine spannende Schlussphase an. Den Endingern ging langsam aber sicher die Luft aus, dennoch konnte man dies aus Sicht von Buchs nicht ausnützen. Man liess zwar in der Verteidigung nicht mehr viel zu, doch wollte es vorne mit dem Tore schiessen auch nicht so richtig klappen. So stand es 20 Sekunden vor Schluss 22:22, ehe Buchs hinten zu einem Ballgewinn kam und nun das Siegestor erzielen wollte. Ein erneuter Ballverlust liess die Siegesträume jedoch platzen und Endingen setzte seinerseits zum Gegenstoss an und nach einer leichten Berührung im Zweikampduell zeigte der Schiedsrichter auf den Penaltystrich! Da mittlerweile die reguläre Spielzeit jedoch bereits abgelaufen war und sich Endingen zu lange Zeit liess, bis sie einen Schützen stellten, pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab, ohne dass der Penalty ausgeführt werden konnte. So blieb es beim 22:22.
Schlussendlich war die Punkteteilung gerecht und SG Buchs/Suhr Aarau H1 musste sich mit dem einen Punkt zufrieden geben, obwohl man sich mehr vorgenommen hatte und auch mehr möglich gewesen wäre.

Gespielt haben (Tore):
- Andres Fabian
- Bürki Adrian
- Delabays Nicolas (6)
- Gloor Fabian (4)
- Käser Christian (2)
- Mettler Pascal
- Ruile Sebastian (3)
- Walliser Fabrice (2)
- Wüst Dominik (5)


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch