News

Montag, 10. November 2014

Englische Woche für das Team Herren 1

Nach einer englischen Woche mit 2 Meisterschaftsspielen und einer Cuppartie innerhalb von 6 Tagen kann eine positive Bilanz aus Sicht der SG Buchs/Suhr Aarau H1 gezogen werden.

Doch gelang der Start gar nicht nach Wunsch: Am Sonntag, dem 26.10.2014, war man zu Gast beim STV Baden 3 in der Badener Aue. Man wollte nach der Niederlage gegen die SG Handball Zurzibiet eine Reaktion zeigen, doch misslang dieses Vorhaben völlig. Nach der ersten Halbzeit ging man aufgrund fehlender Inspiration und Spielfreude mit einem 8-Tore Rückstand in die Kabine. Die Standpauke der Trainer zeigte zwar seine Wirkung und man gewann an Aggressivität in der Deckung und an Wille, doch vermochte man den Aufwärtstrend nicht bis zum Schluss durchzuziehen. Nach einem erneuten Einbruch in den Schlussminuten verlor man schlussendlich deutlich mit 15:24.
Weiter ging es am Mittwoch in der heimischen Schachenhalle mit der Cuppartie gegen die Zweitligisten aus Siggenthal. Für einmal war man also klarer Aussenseiter und man konnte ohne Druck aufspielen. Gleich zu Beginn des Spiels zeigte sich deutlich, dass eine ganz andere Buchser Mannschaft auf dem Platz stand als noch gegen Baden: Wille, Kampfgeist und eine positive Stimmung innerhalb des Teams waren sicher mit ein Grund, weshalb sich die Anfangsphase sehr ausgeglichen gestaltete und sich sogar leichte Vorteile für die Buchser abzeichneten. Man spielte aber auch effizienteren und kontrollierteren Handball, es gab kaum Ballverluste und im Abschluss blieb man eiskalt. Dies zog sich durch das ganze Spiel hindurch und so liess man die Siggenthaler nie näher als 3 Tore aufrücken. Am Schluss legte man gar noch eine Zacke zu, so dass man sich mit einem 29:23 Sieg für die nächste Runde (1/8 Finals)  des Aargauer Cups qualifizieren konnte.

Am 1. November folgte dann noch das 6. Meisterschaftsspiel in der Buchser Suhrenmatte gegen die die HSG Siggenthal/Vom Stein der dritten Liga. Es war bereits das Spiel der letzten Chance, will man sich noch für das Minimalziel Aufstiegsrunde qualifizieren können. Gegen die Siggenthaler war also ein Sieg Pflicht, diese gaben bis dato aber noch keinen einzigen Punkt ab.
Mit dem Schwung aus dem Cupspiel startete man erneut gut in die Partie. Doch Siggenthal hielt stark dagegen, was zu einer ausgeglichenen Anfangsphase führte. Während die Buchser vor allem mit ihren schnellen Angriffsauslösungen reüssierten, hatten die Siggenthaler vor allem mit Würfen aus dem Rückraum und durch Zusammenspiel mit dem Kreisläufer Erfolg. Bis zur Pause war Siggenthal in der Endabrechnung etwas besser, 10:13 stand es.
Die zweite Hälfte gestaltete sich erneut sehr ausgeglichen, zuerst vermochte Buchs den Rückstand wettzumachen, Siggenthal seinerseits stellte dann aber wieder einen 2-Tore Vorsprung her. Dieser hielt bis drei Minuten vor Ende der Partie. Manch ein Team hätte jetzt vielleicht bereits den Kopf hängen lassen, doch nicht so die SG Buchs/Suhr Aarau! Mit einer souveränen Deckungsleistung in den letzten Minuten und drei schnellen Toren drehte man das Spiel und gewann mit 26:25! Nachdem vielleicht einige Mal das Glück nicht auf Seiten der Buchser stand, erkämpfte man sich dieses in diesem Spiel wortwörtlich und feierte erleichtert den ersten Saisonsieg.

Diesen Aufwärtstrend will man nun fortsetzen und aus den letzten drei Saisonspielen 6 Punkte einfahren, was dann für die Qualifikation für die Aufstiegsrunde reichen sollte.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch