News

Dienstag, 09. Dezember 2014

Spielbericht Herren 1 SG Buchs/Suhr Aarau vom 6.12.2014

Nach einem schwachen Saisonstart  und dem knappen Sieg über die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden mussten für eine Finalrunden-Qualifikation aus den letzten drei Spiele drei Siege her für die SG Buchs/Suhr Aarau H1. Ein erheblicher Druck also für das junge Team, mit dem es sicher nicht einfach umzugehen war.

Die ersten beiden Partien konnten in der heimischen Suhrenmatte ausgetragen werden. Die Gegner hiessen SG Pfadi Wohlen und SG Villmergen Handball, die zwei Letztplatzierten der Tabelle. Zwei klare Siege wurden deshalb von den Trainern gefordert. Auf dem Platz stellte sich schnell heraus, dass die Gegner einerseits schwächer waren als vorige Kontrahenten in der Meisterschaft, aber auch, dass das Herren 1 langsam zu ihrem Spiel fand und viel stärker auftrat als noch zu Beginn der Saison. Daraus resultierten zwei hohe Siege, Pfadi Wohlen schickte man mit 34:18 wieder nach Hause und auch Villmergen liess man beim 38:20 Sieg keine Chance.

Es kam nun also am letzten Samstag, dem 6.12.2014, zum entscheidenden Spiel auswärts gegen die HC Mutschellen. Man wollte sich nun auf der Zielgeraden nicht mehr stoppen lassen und ging hochkonzentriert ins Spiel. Doch die leichte Nervosität bei den Spielern war nicht übersehbar: Nach einigen guten Leistungen schlichen sich zum ersten Mal wieder blöde Fehler ein und das Tempospiel konnte nicht wie gewünscht aufgezogen werden. Glücklicherweise wusste Mutschellen davon nicht wirklich zu profitieren und so ging es mit einem Unentschieden (12:12) in die Pause. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Buchser eine Leistungssteigerung, sündigten jetzt aber im Abschluss. Trotzdem konnte sich der Gast resultatmässig leicht absetzen, sicherlich auch, weil er den Sieg mehr wollte als Mutschellen und weil diesen langsam die Luft ausging. Schlussendlich resultierte ein sicherer 26:20 Sieg für die SG Buchs Suhr/Aarau H1 und man bejubelte den Einzug in die Finalrunde!

Da sich das Herren 2 von Buchs ebenfalls für die Finalrunde qualifizieren konnte, wird es nun am ersten Spieltag der Rückrunde zu einem Direktduell der beiden Herrenmannschaften kommen! Das Datum ist leider noch nicht bekannt, doch ist die Vorfreude (zumindest beim Herren 1 :-)) jetzt schon riesig.

Kleine Randnotiz: Der Cup 1/16 Final gegen die Zweitligisten vom TV Zofingen ging nach einer guten Leistung mit 25:31 verloren.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch