News

Freitag, 16. Januar 2015

Spielbericht SG Buchs/Suhr Aarau Herren 1 vom 5. Januar 2015

Nach der zweiwöchigen Trainingspause über die Weihnachtsferien nahm die SG Buchs/Suhr Aarau H1 am 5.1.2015 den Trainingsbetrieb wieder auf. Dabei ging es nicht nur darum, den Weihnachtsspeck möglichst schnell wieder loszuwerden, sondern besprach man in einer internen Mannschaftssitzung auch die Ziele für die Meisterrunde. Das einstimmige Resultat dabei war: Man will den Wiederaufstieg in die 2. Liga realisieren!

Für das erste Finalrundenspiel ging es diesen Samstag, dem 10.1.2015, in die WettigerTägerhard, um sich nach dem Unentschieden in der Vorrunde erneut mit der SV Lägern Wettigen 2 zu messen.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen und durch eine solide Deckungsarbeit auf beiden Seiten gab es nur wenige Tore. Die Buchserversuchten bei Ballgewinnen schnell nach vorne zu spielen, doch liessen die Wettiger nicht viele Abschlüsse aus der ersten oder zweiten Welle zu. Gegen die 6:0 Deckung hatte man auch wie gewohnt etwas Mühe, zu guten Abschlussmöglichkeiten zu kommen. Wettigen ihrerseits spielte auch eher ideenlos und es kam oft zu Zeitspielen. Doch gelangen ihrem linken Zweier viele guten Würfe aus der zweiten Reihe und auch den Kreis vermochten sie gekonnt einzusetzen. Daraus resultierte eine 12:8 Pausenführung Für die Heimmannschaft.

Dass die SG Buchs/Suhr Aarau in der zweiten Hälfte eine Leistungssteigerung brauchte, war den Spielern bewusst und auch der Trainer sprach dies deutlich an. Mental hatte man nicht richtig wieder in den Handballmodus umgeschaltet, was auf dem Platz immer unmittelbar zur Geltung kommt.

Wie auch schon oft in der Vorrunde stand man zu Beginn der zweiten Halbzeit aber tatsächlich wieder ganz anders auf der Platte: Sofort kam man bis auf ein Tor an die Wettiger heran. Darauf folgte eine heikle Phase von vielen Zweiminutenstrafen mit teilweise doppelter Unterzahl. Doch auch diese überstand man bravurös und bald konnte man erstmals die Führung übernehmen. Das Spiel wurde jetzt sehr hektisch, auch weil dem Schiedsrichter das Spiel etwas entglitt und auf beiden Seiten komische Entscheide fällte. Die Buchser liessen sich dadurch aber nicht beirren und spielten sich mit einigen Durchbrüchen und schönen Abschlüssen von Hinten einen Dreitorevorsprung heraus und überstanden auch einige letzte Angriffsbemühungen der Wettiger schadlos. So konnte das Spiel mit 18:15 für sich entschieden werden! Der Schlüssel zum Erfolg in der zweiten Halbzeit war eine aggressivere Deckungsarbeit und viele starke Paraden vom Torhüter Fabian Andres, so dass man nur drei Gegentreffer in Kauf nehmen musste.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch