News

Mittwoch, 04. März 2015

2 Spielberichte Herren 1 SG Buchs/Suhr Aarau vom 14. und 21. Februar 2015

Nach dem guten Start in die Meisterrunde mit sechs Punkten aus drei Spielen begann für das Buchser Herren 1 die Heimrundenserie mit insgesamt fünf Heimspielen am Stück.

Für das Erste empfing man am 14.2.2015 den HV Olten. Dieser blieb bis anhin noch ohne Punktegewinn, doch meldete die SG Buchs/Suhr Aarau einige Absenzen und trat nur mit nur zehn Spielern an. Der Start in die Partie gelang dem Heimteam nach Mass und man lag sofort mit einigen Treffern in Front. Wie gewohnt versuchte man schnellen Handball zu spielen, was auch sehr gut gelang und viele erfolgreiche Abschlüsse zur Folge hatte. In die zweite Halbzeit nahm man so ein Polster von 10 Toren (18:8) mit. Doch plötzlich wollte den Buchsern nicht mehr viel gelingen: Zu viele Fehler schlichen sich im Spiel nach vorne ein und Hinten kassierte man viele einfache Gegentreffer. Die Gäste aus Olten kamen bis auf fünf Tore an die Buchser heran, ehe sich diese aus dem Zwischentief retten konnten. An die Konsequenz aus der ersten Halbzeit kam man zwar nicht mehr heran, doch reichte es, um einem weiteren Sieg entgegenzusteuern. Schlussendlich stand es 29:22 für die Buchser.
Am Samstag, dem 21.2.2015, hiess der Gegner dann TV Gränichen. Die Vorzeichen zu diesem Spiel standen ähnlich, wiederum trat man gegen einen Gegner mit null Punkten auf dem Konto an, wiederum hatten die Buchser einige Absenzen zu verzeichnen. Glücklicherweise kamen zwei Spieler von der U19 regional als Aushilfe, was dem Trainer einige weitere Optionen bot und den Spielern etwas mehr Verschnaufpausen.

Der Beginn der Partie liess keine Zweifel offen, welche der beiden Mannschaften die motiviertere und qualitativ bessere war. Die eher ältere Mannschaft des TV Gränichen konnte mit dem Tempo der Buchser nicht mitgehen und lag dann bald mit einigen Treffern zurück. Zur Pause hiess es 20:11, womit die Gränicher eigentlich noch gut bedient waren, liess doch das Heimteam einige Chancen fahrlässig aus. Im Gegensatz zum Spiel gegen Olten knüpfte man im zweiten Durchgang dort an, wo man im ersten aufgehört hatte und konnte den Vorsprung noch weiter ausbauen. Das Endresultat war 38:19. So liegt man momentan nicht nur verlustpunktlos auf dem ersten Tabellenplatz (allerdings mit einem Spiel mehr als der ebenfalls verlustpunktlose TV Wohlen), sondern hat auch das beste Torverhältnis der Meisterrunde, was eventuell noch entscheidend werden könnte.

Diesen Samstag geht es in der Heimrundenserie nun weiter gegen die HSG Siggenthal/Vom Stein. Nach einigen eher schwächer einzuschätzenden Gegner folgt nun ein erster wichtiger Härtetest, bevor es dann in die Endphase der Meisterschaft geht.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch