News

Freitag, 20. März 2015

2 Spielberichte Herren 1 SG Buchs/Suhr Aarau

Nach vier ungefährdeten Siegen folgte 28.02.2014 ein erster Härtetest gegen die HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 3. In der Vorrunde konnte das Spiel in den letzten Minuten noch gedreht und mit einem Tor Unterschied gewonnen werden.

Den Start in die Partie gelang der SG Buchs/Suhr Aarau besser. In der Verteidung stand man sehr kompakt und liess den Gegner nur selten zu gefährlichen Abschlüssen kommen, nach vorne löste man schnell aus und kam zu einigen Toren aus der ersten und zweiten Welle. Nach dem guten Start schlichen sich allerdings ungewohnt viele Fehler ins Spiel der Buchser ein, vor allem in der schnellen Vorwärtsbewegung. Der soliden Deckungsarbeit und eher ungefährlichen Siggenthaler war es zu verdanken, dass man zu Pause trotzdem mit 10:6 führte. Nach dem Wiederbeginn ging die Fehleranzahl markant zurück und das Spiel gestaltete sich schwungvoller. Siggenthal spielte nun auch besser mit, die Buchser spielten aber viel konsequenter nach vorne und liessen sich bei einfachen Abschlussmöglichkeiten nicht zweimal bitten. Dies führte schlussendlich zu einem deutlichen 29:19 Sieg.

Im Rahmen der Heimspielrunde vom 14.3.2015 empfing man zu Hause den SG TV Endingen. Ein sehr unangenehmer Gegner mit viele Routiniers, den man aus vorherigen Begegnungen, von denen noch keine gewonnen werden konnte, bestens kannte. Dieses Mal wollte man aber die Chance zur Revange endlich packen und den Grundstein für die zwei letzten Spielen und den angestrebten Meistertitel legen.

Das Spiel gestaltete sich von Anfang an sehr ausgeglichen. Endingen wusste gekonnt Überzahlen herauszuspielen und die Flügelspieler verwerteten jeweils eiskalt. Buchs ihrerseits lief wie gewohnt viele Gegenstösse und kam auch zu einigen erfolgreichen Abschlüssen durch die Kreisläufer. Zu einem sehr blöden Zeitpunkt, gerade als sich gewisse Vorteile für das Gastteam abzeichneten, übertrat sich der Buchser Spielmacher Sebastian Ruile den Fuss und konnte nicht mehr weitermachen. Eine nur knapp besetzte Ersatzbank ermöglichte nicht viele Wechseloptionen und das Buchser Spiel litt entsprechend darunter. Zur Pause stand es 11:15, eine in der zweiten Halbzeit schwer zu lösen scheinende Aufgabe für das Heimteam gegen das mit Erfahrung vollgespickte Endinger Team.

Buchs startete dann nach dem Seitenwechsel aber sehr gut: Drei schnelle Tore liessen sie wieder an Endingen herankommen. Doch nach dem Blitzstart machte sich das Fehlen des Spielmachers bemerkbar: Niemand übernahm so wirklich die Rolle des Tempomachers und der Plan, Endingen so lange müde zu laufen, bis sie einbrechen, ging deshalb nicht auf. Auch wenn man den gefährlichsten Spieler der Endinger teilweise mit einer Manndeckung aus dem Spiel nahm, war beim Gastteam fast jeder Wurf von hinten ein Treffer. Buchs hingegen scheiterte einige Male am gegnerischen Torhüter und viele Abpraller, egal ob im Angriff oder in der Verteidigung, vielen in die Hände der Endinger. Im Verlauf der zweiten Halbzeit gerieten die Buchser folglich einige Treffer in Rückstand. Die Enttäuschung der nahenden ersten Niederlage in der Meisterrunde machte sich beim jungen Buchser Team etwas bemerkbar und so wäre gegen Ende sicher noch etwas Resultatkosmetik möglich gewesen. So setzte es allerdings eine deutliche 31:23 Niederlage ab.

Die Ausgangslage für die zwei letzten Spiele sieht wie folgt aus: Nebst dem Buchser Team hat auch die SG TV Endingen und die SV Lägern Wettingen 2 bis jetzt nur ein Spiel verloren. Wettigen hat noch ein Spiel zu spielen und ein um neun Tore besseres Torverhältnis. Endingen muss noch drei Matches spielen und hat ein deutlich schlechteres Torverhältnis.

Diesen Samstag muss zu Hause gegen die HC Ehrendingen also unbedingt ein (möglichst hoher) Sieg her, will man am 11.04.2015 gegen Wohlen 2 noch um den Meistertitel mitspielen!


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch