News

Montag, 27. April 2015

Spielbericht Herren 1 SG Buchs/Suhr Aarau vom 11. April 2015

Etwas turbulent ging die dreiwöchige Meisterschaftspause vor dem finalen Spiel gegen Wohlen zu und her. Dazu trugen nicht nur die harten Trainings vor dem Showdown bei: Aufgrund eines anscheinend unberechtigten Spielereinsatzes setzte es gegen die HC Ehrendingen eine bittere Forfaitniederlage ab – anstatt mit 40:30 wird die Partie neu mit 0:10 gewertet. Nicht nur zwei Punkte gingen verloren, sondern auch das vorher beste Torverhältnis der Liga litt arg darunter.

Dennoch änderte die Ausgangslage für das letzte Spiel in Wohlen nur unwesentlich: Anstatt sich mit einem Sieg zum Regionalmeister zu erkören, ging es nun darum, mit einem Sieg den zweiten Platz zu sichern und definitiv den Aufstieg zu realisieren.

Mit einem vollen Kader von 14 Spielern ging es dann am Samstag, dem 11.04.2015, in die Wohlener Hofmatte, um nach einer langen Saison endlich „den Gipfel zu erklingen“. Für Wohlen setzte es in der ganzen Saison erst zwei Niederlagen ab, beide jedoch während der Meisterrunde.
Den Start in die Partie gelang den Gästen aus Buchs etwas besser: Von Beginn weg wollte man zeigen, dass heute keine Zweifel über den Ausgang des Spiels vorhanden waren. Man lief viele Gegenstösse und versuchte im Angriff abwechslungsreich zu agieren. Doch Wohlen wusste gut dagegenzuhalten, vor allem aus dem Rückraum hatten sie viele gefährliche Aktionen. Vor dem Seitenwechsel flachte das Spiel dann etwas ab, beide Mannschaften blieben zwar bemüht, doch gab es viel weniger Torszenen. Zur Pause hiess es 15:12 für Buchs.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit schien Buchs das Spiel unter Kontrolle zu haben. Dennoch gelang es nicht, sich einen beruhigenden Vorsprung herauszuspielen. Im Gegenteil, nach einer etwas schwächeren Phase konnte Wohlen gleich ziehen und im Anschluss sogar mit einem Treffer in Führung gehen. In der gut gefüllten Halle, mehrheitlich sogar Buchser-Fans, kam jetzt allerdings zum ersten Mal so richtig Stimmung auf: Lautstark wurden gelungene Aktionen applaudiert und die vielen „Hopp Buchs“-Rufe bündelten bei den Akteuren die letzten Kräfte für die spannende Schlussphase. Schnell wurde ein Eintorevorspung wieder hergestellt und bis  eine Minute vor Schluss blieb dieser bestehen. Dann hatte man nach einer Balleroberung die Möglichkeit, den Sack zuzumachen: Der anschliessende Angriff blieb aber erfolglos und Wohlen hatte seinerseits noch 15 Sekunden Zeit, den Ausgleich zu realisieren. Dies gelang nicht vor dem Ertönen der Schlusssirene, doch bekam Wohlen noch einen Freistoss aus guter Position zugesprochen. Dieser landete, unglücklich von der Mauer abgelenkt, im Tor… Schlussstand 26:26.

In der Tabelle rutschte die SG Buchs/Suhr Aarau noch auf den vierten Platz ab. Doch da die ersten drei Teams auf eine Promotion verzichteten, reicht dieser dennoch für den Aufstieg in die 2. Liga!


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch