News

Montag, 27. April 2015

FU17 sind Regionalmeister

Die FU17 Juniorinnen setzen sich für diese Saison mit Spielerinnen aus Buchs, Olten und Aarau zusammen und könnten mit einer Ausnahme noch alle in der U15 Meisterschaft mittun.

Wie immer ist es eine  grosse Herausforderung das daraus eine funktionierende Einheit wird.

Für uns als Trainer, Franky und Andy, war und ist klar: Nach dem bitteren Abstieg an Ende der letzten Saison aus der Elite Gruppe trainieren wir mit gleichem Umfang und Intensität weiter wie die letzten Jahre.

Alle Leistungsspieler der letzten Saison haben das Team verlassen um weiter im Elite spielen zu können. Nur gerade drei Girls von alten Team sind geblieben.

Also hiess es "Zurück auf Start"

Es ist, wie immer beim Stufenwechsel für alle neu dazugekommenen: der Nachholbedarf an Kraft, Schnellkraft und Ausdauer ist extrem hoch.
Da gibt’s nur eins. Arbeiten, arbeiten, arbeiten!

Bis zu den Sommerferien hat sich das Gefälle der Mannschaft ein wenig verringert.

Die Hausaufgaben, jede Woche einmal 30 Minuten Joggen zu gehen und zweimal Kraft durchzuführen, neben drei Mannschafttrainings, haben die Girls mehrheitlich gut umgesetzt. Das Resultat ist klar ersichtlich, die Stabilität jeder Einzelnen hat sich stark verbessert.

In den Sommerferien hatten wir kein Training, also Erholung war angesagt.
Die Girls haben sich individuell Fit gehalten.
Das Resultat zum Trainings-Start liess sich sehen. Unter anderem mussten alle durch den 12 Min.-Lauf. Zum Teil waren recht gute Resultate erzielt worden.
Und da hören wir immer, dass "die heutige Jugend faul sei", sie haben uns eines Besseren belehrt.

Mitte August haben wir am Elite-Turnier in Nottwil teilgenommen. Da mussten wir aber klar feststellen, dass diese Trauben noch zu hoch hängen für uns.
Am Samstag darauf ging es gleich nochmal zu einem Testspiel nach Nottwil.
Und siehe da: es war eine klare Steigerung feststellbar, auch wenn sich das nicht unbedingt im Resultat niederschlug.

So sind wir am Samstag 13. September 2014 dann mit einem Heimspiel in Buchs gegen Lyss in die Meisterschaft gestartet. Wie wir alle wissen schaute ein klarer Sieg heraus für uns.
Aber was alle auch gesehen haben. Die Spielerdecke ist extrem dünn.

Meisterschaftsverlauf:
Ganz einfach: Die FU 17 hat alle 20 Meisterschaftsspiele gewonnen und stellte mit Annika Hauptlin auch noch die Topscorerin der Liga.

Spielerdecke:
Wir hatten und haben immer noch ein dünnes Kader aber im Laufe der Saison sind vier neue Spielerinnen aus der FU15 dazu gestossen.

Fazit:
Aus meiner Sicht haben die Girls grosse Fortschritte gemacht.
Im Kraft und Ausdauerbereich waren wir dem Gegner immer überlegen.
Im technischen und taktischen Bereich waren wir auch überlegen, haben aber hier noch nicht alle Girls auf einem ansprechenden Level. Ob das schlussendlich für eine erneute Elite-Qualifikation reicht, wird sich am 16. Mai 2015 zeigen.
Für mich persönlich war und ist es eine mega coole Saison gewesen. Es hat viel Spass gemacht mit den Girls zu arbeiten. Nicht nur wegen den Resultaten.
Wir haben einen sehr guten Teamgeist. Die Girls kommen immer ins Training und geben ihr Bestes, wollen immer weiter kommen und dazu lernen.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch