News

Donnerstag, 03. September 2015

Saisonbericht FU17 Elite

Wie alles begann
Im Frühling 2014 musste eine neue Mannschaft gebildet werden. Die älteren Jahrgänge haben uns verlassen, neue, jüngere Gesichter sind dazu gekommen. Das Zusammenspiel klappte noch gar nicht, was viele technische Fehler nach sich zog. Aber mit jedem Training, jedem Spiel in der Meisterschaft wurde es besser und wir fanden langsam zusammen. Noch sind wir nicht da, wo wir hin wollen, aber wir bemühen uns immer wieder, im Training unser Bestes zu geben und Neues dazu zu lernen. Und die Saison hat uns als Team zusammen geschweisst!

Saisonende 14/15
Die Mannschaft aus den Vereinen HV Olten, HSC Suhr/Aarau und HV Rotweiss Buchs hat sich mit einer sehr starken Leistung in der Saison 14/15 für höhere Aufgaben empfohlen. Der logische nächste Schritt war also das Aufstiegsturnier in die Elite Meisterschaft, der höchsten Juniorinnenliga in der Schweiz. Und das ganze unter einem neuen Namen.

Qualifikationsturnier
Schon anfangs der Saison, hatten wir als Team ein gemeinsames Ziel. Wir wollten uns wieder für die FU 17 Elite qualifizieren, da wir das letzte Jahr absteigen mussten. Am 16. Mai war es dann soweit. Wir trafen uns am frühen Morgen und reisten gemeinsam mit dem Teambus nach Würenlingen. Alle waren ein bisschen angespannt und wir wussten nicht genau, was auf uns zukommen wird. Das erste Spiel gegen Würenlingen konnten wir mit einem klaren Sieg feiern, was uns dann auch Sicherheit für die nächsten Spiele gab. Gesamthaft hatten wir 5 Spiele, davon drei Siege und zwei Unentschieden. Mit dem dritten Platz konnten wir in die Elite aufsteigen. Wir freuten uns sehr, dass wir unser gemeinsames Ziel erreichen konnten.

United World Games Klagenfurt
Am Mittwoch den 18. Juni traten wir voller Vorfreude eine 9-stündige Zugfahrt nach Klagenfurt an. Dort erwartete uns eines der weltweit grössten Turniere für Jugendliche.
Schlussendlich in Klagenfurt angekommen, konnten wir unsere Zimmer beziehen. Am Freitag war es dann soweit. Um 9:50 begann unser erstes Spiel gegen eine Mannschaft aus Oesterreich, bei dem wir leider eine Niederlage einstecken mussten. Am Abend fand dann die Eröffnungsfeier statt. Es folgten 3 weitere Handballspiele bis am Sonntag Morgen, jedoch leider ohne Erfolg. Dies lag vor allem an den Mannschaften, gegen die wir spielten. In unseren Nachbarländern werden auf unserer Stufe schon fast professionelle Strukturen gelebt. Davon können wir in der Schweiz leider nur träumen.

Doch wir verbrachten wunderschöne Tage als Mannschaft, gründeten neue Freundschaften und haben viele wunderschöne Momente zusammen erlebt, welche wir nie mehr vergessen werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich an Alle, die uns geholfen haben diesen Ausflug nach Klagenfurt zu sponsern.

Trainingsspiel gegen Würenlingen/Zurzibiet
Am Mittwoch 19.08 2015 bestritt die HSG AareLand United gegen Würenlingen/
Zurzibiet ein erstes Trainingsspiel. Die ersten 8 Minuten sahen nicht gut für uns aus, es stand 3:8 für unseren Gegner. Doch dann schlugen wir zu und
gingen in die Pause mit 9:11. Nach der Pause wollten wir uns nicht mehr in
die Knie zwingen lassen und bauten den Vorsprung immer weiter aus. Das
Spiel endete 21:30 für die HSG AareLand United.

FU 17 Elite Turnier in St. Gallen
Am Samstag 29.08 2015 bestritt die HSG AareLand United dann ihr erstes Elite
Turnier. Wir haben uns von Match zu Match immer wieder gesteigert und unser Bestes gegeben, aber zum Schluss hat es immer wieder an der Fehlerquote
gelegen, wer das Spiel für sich entscheidet. Zwar verloren wir an diesem Tag
leider alle Spiele, aber dafür wissen wir jetzt zwei Dinge. Woran wir noch arbeiten müssen, und dass wir nicht so weit von den Top Mannschaften entfernt sind.

Saisonbeginn 15/16
Obwohl unser Kader sehr schmal ist, sind wir bereit, die Elite Saison kann kommen. Um es mit den Worten unseres Cheftrainers zu sagen, Qualität vor Quantität. Kommen Sie doch vorbei, um an einem unserer Heimspiele in Olten oder Buchs die besten Nachwuchshandballerinnen unserer Region zu sehen. Hopp AareLand!

Lara / FS / Sina F / Axelle / Nasra


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch