News

Freitag, 16. Oktober 2015

Spielbericht SG Buchs/Suhr Aarau 1 vom 10. Oktober 2015

Nach den ersten beiden Saisonspielen gegen sehr starke Gegner stand für die SG Buchs/Suhr Aarau das erste Spiel gegen einen vermeintlich in Reichweite liegenden Gegner bevor. Obwohl die SG Aarburg/Oftringen/Rothrist seit Jahren in der 2. Liga etabliert ist, wollte der Aufsteiger aus Aarau den Gegner ärgern und die 2 Punkte im Aarauer Schachen behalten.

Der Start in die Partie verlief ausgeglichen, jeweilige Führungstreffer des Heimteams vermochte der Gast in den ersten 10 Minuten jeweils auszugleichen. Danach konnte sich die SG Buchs/Suhr Aarau zum ersten leicht absetzen, womit die Partie nun richtig lanciert war. Denn der Gegner war keineswegs gewillt, das Heimteam bereits in dieser Phase davonziehen zu lassen, und konnte sich vor allem dank der stark aufspielenden Achse bestehend aus Rückraum links und Kreisläufer im Spiel halten. Die SG Buchs/Suhr Aarau konnte die offensichtliche konditionelle Überlegenheit nicht in einen grösseren Vorsprung ausbauen, und so stand es zur Pause 15:13 für das Heimteam.

Das Heimteam erwischte auch nach der Pause den besseren Start und konnte innerhalb der ersten 5 Minuten nach Wiederbeginn auf 17:13 davonziehen. Eine taktische Umstellung in der Defensive des Gastes jedoch setzte dem Lauf des Heimteams ein Ende, und während die Gastgeber minutenlang fast nichts zustande brachten und auch mit 2-Minuten-Strafen zu kämpfen hatte, konnte der Gegner vor allem in Person des äusserst gut aufgelegten Kreisläufers immer wieder punkten. So fand sich das Heimteam eine knappe Viertelstunde vor Schluss plötzlich mit 2 Toren im Hintertreffen, und im Angriffsspiel hatte man grosse Mühe gegen die körperlich deutlich stärkeren Gegner aus Aarburg. Aber im Gegensatz zu anderen Spielen, die man auch letzte Saison genau in solchen Phasen verloren hatte, bewies die SG Buchs/Suhr Aarau Kampfgeist und konnte den Rückstand möglichst klein halten. 5 Minuten vor Ende konnte dank einem Doppelschlag, der vor allem einer Steigerung im Abwehrverhalten zu verdanken war, der viel umjubelte Ausgleich zum 26:26 realisiert werden. Doch es kam noch besser: Dank eines weiteren Fehlers der nun etwas unkonzentriert aufspielenden und nervös wirkenden Gegner konnte mittels einem Gegenstoss der Führungstreffer erzielt werden, und eine Minute später sogar noch das 28:26 zugunsten des Heimteams. Als dann eine knappe Minute vor Ende per Siebenmeter das 29:26 erzielt wurde, war dem Heimteam der Sieg fast nicht mehr zu nehmen. Auch nach dem 27:29 aus Sicht der SG Aarburg/Oftringen/Rothrist blieb das Heimteam cool und brachte somit die ersten 2 Punkte der Saison 15/16 ins Trockene.

Der Sieg in einem umkämpften und spannenden Spiel war aufgrund der Leistungssteigerung in den letzten 10 Minuten sicher verdient, doch das Resultat von 29:27 zeigt, dass es doch auch vielleicht auf die andere Seite hätte kippen können. Doch die Leistung des Heimteams zeigt die seit dem Aufstieg durchlaufenen Entwicklung des Teams, und der verdiente Sieg ist der Lohn dafür. Ein weitere Zeichen für die durchwegs ausgeglichene und gute Leistung des Heimteams ist, dass sich praktisch alle eingesetzten Feldspieler mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnten. Von Seiten der SG Buchs/Suhr Aarau auch ein herzliches Dankeschön an die Zuschauer, die uns tatkräftig unterstützen!

Im nächsten Spiel für die SG Buchs/Suhr Aarau geht es nach Wettingen, dem zweiten Absteiger aus der 1. Liga, der momentan mit drei Siegen aus drei Spielen auf dem zweiten Platz in der Rangliste steht. Es wird also wieder ein schweres Spiel für das junge Team aus Aarau, doch mit einer konzentrierten und engagierten Leistung will sich die SG Buchs/Suhr/Aarau auch beim klaren Favoriten aus Wettingen von seiner guten Seite präsentieren.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch