News

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Spielbericht SG Buchs/Suhr Aarau 1 vom 24. Oktober 2015

Am Samstag, 24. Oktober reiste das Herren 1 nach Klingnau um in der Schützenmatte gegen die gestandenen 2. Liga Herren aus Zurzibiet-Endingen anzutreten. Das Ziel war klar: Punkte mit nach Hause zu nehmen und einzig leere Bierflaschen in Klingnau zurück zu lassen. Wie man das Ziel erreichen konnte? Mit einer konstant guten Leistung über möglichst die volle Spielzeit – es galt den zwischenzeitlichen Einbruch der letzten Spiele zu vermeiden.

Von Anfang an lief es dann auch sehr gut. Mit einer 3-3 Deckung wurden die Gegner zu subobtimalen Abschlüssen, technischen Fehlern und Fehlpässen gezwungen. Gelang den Hausherren einmal ein Durchbruch, konnte das Herren 1 auf Yannick Timell im Tor zählen, der eine herausragende Anfangsphase zeigte. Die Buchser gingen früh mit 5:1 in Führung. Während die Gäste in der Deckung ein hohes Tempo vorgaben, liess man es im Angriff mit der nötigen Geduld angehen und startete sehr stabil ins Spiel. Nach ungefähr 5 Minuten gingen die Buchser dann in eine defensivere 5-1 Deckung über. Immer mehr kamen auch die Spieler der SG Zurzibiet-Endingen ins Spiel und fanden öfters eine Lösung um die Buchser Abwehr inkl. Torhüter zu überwinden. Zurzibiet führte zwischenzeitlich mit 13:11 und man ahnte Schlimmes für die Gäste aus Buchs. Doch wie schon in den Spielen zuvor blieben die Spieler unserer SG ruhig, erkämpften sich Bälle in der Deckung und verdienten sich zur Halbzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung zum 15:13.

Die zweite Halbzeit wurde zu einem harten Stück Arbeit. Die Zurzibieter steigerten das Tempo im Angriff und vor allem die Härte in der Deckung. Unbeirrt spielten die Buchser ihr Spiel weiter, setzten Akzente und trafen nun auch von den Flügeln. Allerdings liess man sich in der Verteidigung zu einfach überwinden und war zu unkonsequent. Daher war auch die 23:19 Führung des Herren 1 von (zu) kurzer Dauer. Das Heimteam hatte Mitte zweiter Halbzeit eine überlegene Phase. Mit Hilfe eines starken Kreisläufers und effizienter Rückraumschützen wurde die Abwehr von Buchs auseinander gespielt. Die Gäste aus Buchs holten sich drei 2-Minuten-Strafen innert 11 Minuten. Obwohl die Buchser Spieler sich wieder fangen konnten und auch Mittel gegen die teils übertriebene Härte der Zurzibieter Verteidigung fanden, reichten 10 schwache Minuten um das Spiel zu Gunsten des Heimteams zu drehen. Ein Tor von Zurzibiet in letzter Sekunde führte zum Schlussresultat von 31:27.

Die Enttäuschung im Team unserer SG Buchs/Suhr Aarau war riesig. Nicht viel hat gefehlt um mit Punkten aus diesem Spiel zu gehen. Nichts desto trotz zeigte das Team wieder eine gute Leistung. Die harte Arbeit der Trainer und Spieler zeigt sich auf dem Spielfeld und wird vom Publikum mit Applaus honoriert – sogar die Zurzibieter Fans gratulierten den Buchsern nach ihrer tollen Leistung!
Nun gilt es weiter zu machen, nach vorne zu schauen und am kommenden Samstag 31. Oktober, um 16.00 Uhr zu Hause dem Heimpublikum zu zeigen, was für ein grossartiges Team hier am Werk ist. Dann geht es gegen den Tabellendritten Lägern-Wettingen um die nächsten zwei Punkte.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch