News

Dienstag, 17. November 2015

Spielbericht SG Buchs/Suhr Aarau 1 vom 7. November 2015

Nach der Niederlage gegen das stark aufspielende SV Lägern Wettingen folgte nun ein Spiel, wo sich die SG Buchs / Suhr Aarau 1 sich die nächsten Punkte erspielen wollte. Doch der Gegner war kein geringerer als der HSG Lenzburg. Von den Resultaten her konnte man den HSG Lenzburg mit den Siegen gegen die Absteiger von der 1.Liga, als Favoriten ansehen. Dies beeindruckte doch die Mannschaft überhaupt nicht und sie freute sich auf das kommende Heimspiel in der Schachenhalle.

In der Startphase versuchte die SG Buchs / Suhr Aarau 1 mit einer 3-3 Deckung die Lenzburger zu Fehlern zu zwingen. Doch die routinierten Spieler der Gegner wussten auf die offensive Deckung zu antworten und konnten mit gut durchspielten Angriffen die Verteidigung der Heimmannschaft ausspielen. Da das 3-3 System nicht funktionierte, lies der Trainer seine Mannschaft auf ein 3-2-1 wechseln. Doch leider blieb die erhoffte Wirkung einer soliden Abwehr aus und die Gegner kamen weiter zu einfachen Torwürfen. Im Angriff funktionierte das Zusammenspiel auch nicht so wie gewohnt. Die Heimmannschaft hatte bis zur Halbzeit 10 technische Fehler zu verzeichnen. Oft musste eine Einzelaktion den Weg zum Tor finden und so hiess es zur Halbzeit 13:15.

In der 2. Halbzeit war die Heimmannschaft fest entschlossen den Rückstand wieder aufzuholen. In der Verteidigung machte man den Raum für die Angreifer enger und im Angriff versuchte man vermehrt mit der überlegenen Schnelligkeit die Tore zu erzielen. Obwohl der SG Buchs / Suhr Aarau selbstsicherer Auftrat, nur noch 3 technische Fehler in der 2. Halbzeit, mussten sie ständig dem Rückstand hinterherlaufen. Dies sollte sich aber noch in der 60.Minute ändern! Nach einem Fehlschuss des HSG Lenzburg war die Chance gekommen, den Ausgleich mit dem letzten Angriff zu erzielen. Für diesen letzten Angriff setzte der Trainer des Heimteams alles auf eine Karte und verschaffte seiner Mannschaft mit einem Timeout eine kurze Verschnaufpause. Der letzte Spielzug war geplannt und die Mannschaften gingen für die letzten Sekunden auf das Feld. Die SG Buchs / Suhr Aarau 1 spielte die Zeit möglichst lange runter, um den Gegner keinen Angriff mehr zu gönnen. 4 Sekunden vor Spielende gelang es dem linken Flügelspieler der Heimmannschaft einen 7 Meter, der mehr oder weniger sicher verwandelt worden ist, herauszuholen.

Das Spiel war damit aber noch nicht beendet. Die Gegner hatten noch 4 Sekunden um wieder in Führung zu gehen und die 2 Punkte aus der Schachenhalle zu stehlen. In dieser kurzen Zeit holten sie sich noch einen Freistoss an 9Meter Linie heraus. Mit einem direkten Freistoss sollte das Spiel also enden. Der Ball klatsche nochmals an die Latte und der Punktgewinn war gesichert.

Am 5.12 wird das Rückspiel um 18.00 in Lenzburg ausgetragen und dort will die junge Mannschaft der SG Buchs / Suhr Aarau ihr Können zeigen und weitere Punkte sammeln.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch