News

Mittwoch, 30. November 2016

Spielbericht SG Buchs/Suhr Aarau 1 vom 26. November 2016

Mit einem Sieg gegen den verlustpunktelosen Tabellenleader aus Aarburg hätte das Buchser Herren 1 zur Tabellenspitze aufschliessen können - mit einer Niederlage hingegen droht bereits in der ersten Saisonhälfte ein arger Dämpfer im Kampf um den ersten Tabellenplatz.

Die Gegner aus Aarburg weisen viele Spieler mit viel Erfahrung und vor allem auch mit einigen Kilos mehr auf den Rippen auf als das junge Buchser Team. Athletisch ist das Heimteam klar im Vorteil, was in der ersten Halbzeit allerdings überhaupt nicht ausgenutzt werden konnte. Einige Male liess man den Gegner mit einer schönen Täuschung zwar alt aussehen, doch ging man im Allgemeinen viel zu wenig in die Tiefe. Viel verheerender war jedoch die Abschlussschwäche der Rückraumspieler: Die meisten Schüsse verfehlten das Ziel weit oder brachten den Torhüter kaum in Bedrängnis. Einigen schönen Abschlüssen von der rechten Flügelposition alleine war zu verdanken, dass man doch noch einige Torerfolge bejubeln konnte. Aarburg auf der anderen Seite spielte gross auf, fast jeder Abschlussversuch war erfolgreich. Dies natürlich auch aufgrund teilweiser schlechtem Abwehrverhalten der Buchser, vor allem den Kreisläufer liess man viel zu sehr gewähren. Das Pausenresultat von 7:16 war entsprechend ernüchternd.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte konnte der Kreisläufer wieder mehrmals angespielt werden. Doch plötzlich nahm das Spiel eine Wendung: Die beiden Buchser Rückraumspieler auf den halben Position warfen plötzlich Tor für Tor und in der Abwehr ging man beherzter zur Sache, was die Abschlussquote der Aarburger stark verschlechterte. Da jetzt auch die erste Welle zu funktionieren begann, fand man sich nach 52 Minuten plötzlich nur noch mit drei Toren Rückstand. Genau zum richtigen Augenblick nahm dann der gegnerische Trainer aber ein Timeout, was dem Buchser Lauf leider ein Ende setzte. Die ausgeglichene Schlussphase des Spiels endete beim Spielstand von 25:29 zu Ungunsten der Buchser.

In den letzten beiden Vorrundenspiele gegen Zofingen und Langenthal müssen jetzt unbedingt vier Punkte her, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch