News

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Spielbericht SG Buchs/Suhr Aarau 1 vom 10. Dezember 2016

Nach dem knappen Sieg von voriger Woche gegen Zofingen galt es im letzten Vorrundenspiel gegen die SG Langenthal 2-Huttwil  mit einer überzeugenden Leistung zwei Punkte und etwas Selbstvertrauen mit in die Rückrunde zu nehmen.

Leider wollte das Buchser Spiel zu Beginn nicht so richtig Fahrt aufnehmen. Schon öfters hatte man mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, hauptsächlich verursacht durch unkonzentrierte Angriffsaktionen und schwache Verteidigungsarbeit. Das Gästeteam konnte sich in der Folge einen Vorsprung von bis zu vier Toren herausarbeiten. Je länger die Halbzeit dauerte, desto besser fand jedoch das Buchser Herren 1 in's Spiel. Der Kampf in der Verteidigung wurde noch immer nicht wirklich angenommen, doch liess man den Ball im Angriff vermehrt gut laufen und konnte schöne Überzahlsituationen herausspielen. Bis zur Pause wurde der Rückstand vom Heimteam noch in einen 18:15 Vorsprung gedreht.
In der Pausenansprache drang deutlich durch, dass auch der Trainer mit dem gezeigten Defensivverhalten ganz und gar nicht zufrieden war. Mehr Leidenschaft und Wille wurden gefordert! Die Umsetzung in der zweiten Halbzeit gelang nur teilweise, doch gewährte man dem Gegner deutlich weniger Freiheiten. Dies zwang ihn dazu, vermehrt Würfe aus der zweiten Reihe zu nehmen, welche aber oft zum Erfolg führten. Dennoch stellte sich aus Buchser Sicht ein beruhigendes Sicherheitspolster von etwa fünf Toren ein. Trotz einer stetig wachsenden Fehleranfälligkeit der Langenthaler und einigen einfachen Gegenstosstoren konnte man sich keinen grösseren Vorsprung ausarbeiten. Das Spiel endete schliesslich mit einem verdienten 33:27 Sieg.

Gleichzeitig haben mit Aarburg/Oftringen und Suhrental zwei direkte Konkurrenten ihre letzten Vorrundespiele verloren. Dies bedeutet jedoch auch, dass die beiden Sieger aus diesen Begegnungen, Willisau und Olten, den Anschluss an die Spitze wahren können. Die Rückrunde verspricht also einiges an Spannung und das Buchser Herren 1 wird im Kampf um den Aufstieg ein wichtiges Wort mitreden können!


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch