News

Mittwoch, 29. März 2017

Spielbericht SG Buchs/Suhr Aarau vom 26. März 2017

Im Spitzenspiel gegen die punktgleichen Gäste aus Willisau wollte sich die SG Buchs/Suhr Aarau für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Zudem würden zwei zusätzliche Punkte bedeuten, dass man mit einem Bein in den Aufstiegsspielen stünde - denn die beiden Kontrahenten an der Tabellenspitze, eben Willisau und der Leader aus Aarburg, verzichten freiwillig auf den Aufstieg.
Willisau erwischte einen guten Start in die Partie, liess den Ball gut laufen und erarbeitete sich einige Überzahlsituationen. Einige Male war dabei die Buchser Abwehr zu unkoordiniert. Mit der Umstellung von einem eher offensiven 6:0 System auf eine defensivere Variante bekam man den Gegner jedoch besser in den Griff. Im Angriff tat man sich gegen eine kompakt stehende Deckung schwer. Dank Toren aus der zweiten Welle heraus verlor man den Anschluss an Willisau aber nie. Schlussendlich war man mit einem zwei Tore Rückstand zur Pause aber sicherlich gut bedient.

Der Rückstand war zu Beginn der zweiten Hälfte aber bald wett gemacht und es bahnte sich erneut eine Partie an, die wohl erst in den letzten Minuten entschieden würde. Auf beiden Seiten waren es nun vor allem die Rückraumspieler, die mit Würfen es der zweiten Reihe zu reüssieren vermochten. Buchs war jedoch stets mit ein bis zwei Toren in Front, auch dank einigen schnellen Gegenstosstoren. So auch 30 Sekunden vor Schluss nach einem erfolglosen Angriff der Willisauer. Im anschliessenden Angriff agierte man jedoch ein wenig zu ungeduldig und scheiterte zehn Sekunden vor Schluss am gut reagierenden Torhüter. Mit etwas Glück rettete man die zwei Punkte dann doch noch über die Ziellinie - der letzte Abschlussversuch von Willisau touchierte nur den Aussenpfosten.

Diesen Samstag, dem 1. April, trifft man in Aarburg auf den Tabellenleader und könnte mit einem Sieg punktemässig gleichziehen. Um das nach dem Spiel gegen Willisau definierte Ziel, die Hauptrunde an der Tabellenspitze abzuschliessen, zu erreichen, müssen diese zwei Punkte zwingend eingefahren werden.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch