News

Freitag, 07. April 2017

Spielbericht SG Buchs/Suhr Aarau vom 1. April 2017

Bereits zwei Spielrunden vor Schluss steht definitiv fest: Die SG Buchs/Suhr Aarau wird am 13.5.2017 und 20.5.2017 gegen den Gruppenzweiten der Gruppe 2 um den Aufstieg in die 2. Liga spielen. Beim Rückspiel wird man Heimvorteil geniessen - also am besten bereits jetzt das Datum in der Agenda anstreichen!

Das Spitzenspiel vom 1. April gegen Aarburg startete wie erwartet körperbetont und intensiv. Die vielen routinierten Spieler auf Seiten der Gastgeber spielten clever oder wussten ihre Körpermasse einzusetzen. Dies stellte die Buchser vor einige Probleme in der Abwehr, die man jedoch im Verlaufe der Halbzeit immer besser in den Griff bekam. Auch im Angriff fehlte gegen die kompakte Deckung teils etwas die Durchschlagskraft, doch eine gut und schnell ausgeführte zweite Welle führte oft zum Erfolg. In die Pause ging es schliesslich mit einem 12:10 Zwischenstand, welcher die Stärkenverhältnisse der ersten Halbzeit gut abbildete.
Der Beginn der zweite Hälfte spielte sich wie schon oft in dieser zweiten Saisonhälfte ab: Buchs kehrte stark auf den Platz zurück und übernahm bald das Spieldiktat. Aarburg wusste vor allem mit einem guten Zusammenspiel mit dem Kreisläufer zu reüssieren und konnte so den Anschluss halten. Doch packte Buchs ab der 50. Minute wohl das beste Handball aus, das in der bisherigen Saison gezeigt werden konnte, und zog dem Gegner davon. Leider liess die Konzentration in den letzten zwei Minuten etwas nach, was einen deutlicheren Sieg verhinderte. Dennoch darf man mit dem 25:29 Schlussresultat sehr zufrieden sein.

Mit dem Sieg gegen Aarburg konnte nicht nur die Teilnahme an den Aufstiegsspielen definitiv gesichert werden, sondern es konnte auch punktemässig mit dem Tabellenleader gleichgezogen werden. Um die Saison als 3. Liga Meister abzuschliessen, muss in den verbleibenden zwei Meisterschaftsspielen entweder auf einen Punktverlust der Aarburger gehofft werden, oder man holt das leicht schlechtere Torverhältnis auf.


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch