News

Freitag, 27. Oktober 2017

Bericht Turnier Sissach MU13

Am Sonntag 22. Oktober hatte die neue MU13 Mannschaft ihr erstes Turnier in Sissach. Die MU13 hat generell ein schmales Kader und musste am Sonntag zusätzlich auf einige Spieler verzichten. Daher wurde die U11 um Unterstützung gebeten. Sehr spontan haben sich vier Jungs der U11 dazu entschlossen uns zu begleiten. Über diese Unterstützung waren wir sehr froh.

Schlussendlich konnten wir mit 10 Jungs nach Sissach fahren. Als wir in die Halle kamen und die Jungs den grossen Torhüter von einem unseren Gegnern erblickten, waren sie geschockt. Es kamen Kommentare wie: «Gäge de hämmer jo kei Chance», «de esch vell z´gross, de esch secher U15». Nach einigen Minuten hat sich gezeigt, dass Grösse nicht alles ist und die Jungs wussten wo seine Schwachstellen sind.

Doch es gab noch ein anderes «Problem», die neuen MU13 Dress wurden leider nicht rechtzeitig fertig und man musste auf ein altes U15 Set ausweichen. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Dress für unsere kleine (Körpergrösse) Mannschaft viel zu gross waren.

 

Trotz allem waren die Jungs sehr motiviert und haben das im ersten Spiel auch gezeigt. Obwohl sie sich nicht gewohnt waren, auf dem grossen Feld zu spielen, haben sie gekämpft und gezeigt, was sie im Training gelernt haben. So konnte mit viel Kampfgeist das erste Spiel gegen Sissach mit 13:12 gewonnen werden. Die Freude war riesig. Doch ein kleiner Dämpfer folgte gleich im nächsten Spiel gegen den TV Zofingen. Die routinierten Zofinger waren einfach zu stark. So mussten wir uns mit 4:20 geschlagen geben. Nach einer längeren Pause und einer kleinen Stärkung ging es weiter gegen den GTV Basel. Die Jungs haben gut gestartet, doch langsam merkte man die Kondition schwinden. Dementsprechend zogen die grossen Basler davon und wir verloren das Spiel 4:13.

Im letzten Spiel wollten wir nochmals zeigen, dass wir durchaus in der Lage sind mehr als 4 Tore zu erzielen. Die letzten 30 Minuten waren lang. Die Erschöpfung erkannte man vor allem an der Diskussion, wer denn im letzten Spiel Goali sein darf... auf einmal wollten fast alle ins Tor. Die Jungs kämpften nochmals und das Spiel ging nur mit 12:18 verloren. Unser Ziel, mehr als 4 Tore zu schiessen wurde erreicht.

Fazit des Trainerteams für das erste Turnier: wir sind kleiner und jünger als die anderen Mannschaften, trotzdem haben wir gut gekämpft und alles gegeben. Viele Spieler konnten mindestens ein Tor erzielen. Wir sind sehr stolz auf die Leistung der Jungs und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Unser nächstes Turnier findet am 19.November in Stans statt.

Misch Salathé (Trainerin MU13)


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch