News

Freitag, 10. September 2010

Trainingsweekend der Juniorinnen U17Inter und U19Inter

Am Wochenende vom 28./29. August war es endlich so weit! Das lang ersehnte Trainingsweekend stand vor der Tür. Am Samstagmorgen um 09:30 Uhr fanden sich die Spielerinnen der U17 und U19 Intermannschaften in der altehrwürdigen Sporthalle Aue in Baden ein. Wenig später ging es mit der ersten Trainingseinheit los. Ein gemeinsames Laufspiel stimmte die Spielerinnen auf zwei intensive Trainingstage ein. Nach dem spielerischen Aufwärmen trainierten die beiden Teams in gestaffelten Blöcken, sodass für alle genügend Hallenzeit zur Verfügung stand.

TeilnehmerInnen vom Trainingsweekend

Essen und übernachten konnten wir in der unmittelbar daneben liegenden Jugendherberge. Die örtliche Nähe, die sportlergerechte Ernährung und eine gute Infrastruktur waren ideale Voraussetzungen, um sich voll auf das Training konzentrieren zu können.

Die U19 hatte nach dem Abendessen nochmals in der Halle anzutreten. Man merkte den Spielerinnen die körperliche Müdigkeit bereits etwas an. Doch dank einer superfeinen Stärkung nach der nächtlichen Anstrengung kehrten die Spielerinnen um 22:00 Uhr müde, jedoch glücklich und zufrieden in die Jugi zurück. Es wurde noch lange geredet und gelacht, wobei auch ein super Mannschaftssprung entstandJ Nach einer leider allzu kurzen Nacht traf sich die U19 am nächsten Morgen um 07.00 Uhr zum morgendlichen Footing, das eher einem Joggen glich. Danach ging es wieder ab in die Halle, wo fleissig geschwitzt wurde. Der Fokus am Sonntag lag bei der U19 vor allem auf dem Einüben von neuen Spielzügen und deren Auslösungen. Schon nach kurzer Zeit sah man die ersten Erfolge im Angriffsspiel. Im letzten Training am Nachmittag waren die Spielerinnen des U19 Kaders körperlich und oder mental ein bisschen angeschlagen. Trotzdem gab jede Spielerin Vollgas und es wurde nochmals um jeden Ball gekämpft!

Die Spielerinnen der U17 standen den ‚älteren’ Kolleginnen in Sachen Engagement in nichts nach. Mit viel Motivation und Eifer wurden die verschiedenen Lektionen absolviert. Der Fokus bei den Jüngeren lag vorwiegend in der Grundlagenarbeit, gilt es für die Trainer doch ein komplett neues noch etwas unerfahrenes Team aufzubauen. Statt einem Training widmete die U17 ihre freie Zeit am Samstagabend der Teambildung. Bei dieser Gelegenheit ist unter anderem gemeinsam das Saisonziel formuliert worden. Dieses ist nicht in einem angestrebten Rang definiert. Wir wollen aber in der ersten Saisonhälfte eine kontinuierliche individuelle spielerische wie taktische Steigerung feststellen können und als Team weiter zusammen wachsen, damit spätestens in der zweiten Saisonhälfte der eine oder andere Gegner hinter uns gelassen werden kann. Damit wir dieses Ziel erreichen, setzt sich jede Spielerin im Training, im Spiel und fürs Team voll ein.

Müde und erschöpft machten sich die beiden Teams nach der letzten Trainingseinheit auf den Nachhauseweg. Das gemeinsame Wochenende war für alle ein Erfolg. Jetzt freuen wir uns auf eine spannende und erfolgreiche Saison und hoffen auf viel Unterstützung des Publikums!

Text: Nadia & Trainer


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch