News

Dienstag, 31. August 2010

1. Mannschaft gewinnt den "Sissa-Cup 2010"

2. Liga gewinnt den «Sissa-Cup 2010»
Die 2. Liga-Mannschaft «SG Buchs / Suhr Aarau» hat am Sonntag, 22. August 2010, den «Sissa-Cup 2010» für sich entscheiden können. Das Vorbereitungsturnier im Kanton Basel Land war mit 1. - und 2. Liga-Mannschaften besetzt. Trotz des gegenüber der gegnerischen Kontrahenten kleinen Kaders, belohnte sich die Mannschaft für den grossen Einsatz mit dem Turniersieg.
Bereits um 7.30 Uhr versammelte sich die Equipe von Trainer Heinz Lang in Aarau und fuhr Richtung Sissach. Im ersten Spiel bezwang man dann auch gleich die Handballer aus Grauholz, gegen die man eine Woche zuvor noch verlor.

Roger Schneider mit dem Pokal
Im zweiten Spiel wartete mit dem TV Brombach aus Deutschland eine solide und gut besetzte Mannschaft, die mit einer konzentrierten Leistung in Angriff und Abwehr schliesslich mit einem Tor (13:12) bezwungen werden konnte. Zum Abschluss der Gruppenphase stand nun noch die Partie gegen den Gastgeber TV Sissach auf dem Programm. Es stand vor Anpfiff der 25-minütigen Partie bereits fest, dass der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen war und so verlor man nach einer guten Startphase (6:0 Führung) den Faden, konnte aber dank eines starken Stefano Vergari im Tor den Sieg doch noch über die Zeit retten.
In den Halbfinal startete die Mannschaft dann als klarer Aussenseiter. Stand doch mit dem TV Liestal eine 1.Liga-Mannschaft als Gegner auf dem Parkett. Es war jedoch vor allem einer kämpferischen Deckung mit einem unüberwindbaren Nathan Burgherr und den schön herauskombinierten Toren zu verdanken, dass man am Ende als klarer Sieger vom Platz ging. Es wartete nun noch der Final gegen den TV Brombach, der den TV Länggass im zweiten Halbfinale bezwang.
Die Tanks beider Teams waren leer, der Spielfluss nicht mehr ganz so flüssig und so entwickelte sich eine träge Partie, die schlussendlich durch den grösseren Willen der Buchs/ Suhr Aarauer entschieden wurde. Der Start war verhalten, aufgrund der beiden Abgänge von Georges Dumont und Daniel Müller, die nach dem Halbfinale abreisten, fehlten die Alternativen in Angriff und Abwehr. Wiederum glänzte Torhüter Stefano Vergari, der mehrere Grosschancen des Gegners vereitelte und somit den Weg für einfache aber wirksame Kontertore einleitete. Es war geschafft – 125 Minuten Handball in den Knochen wurden mit dem Turniersieg belohnt! Den Siegerpokal nahm «Shooter» Roger Schneider in Empfang.

Lukas Wernli

Für die SG Buchs/ Suhr Aarau am Sissa-Cup im Einsatz:
Stefano Vergari, Roger Schneider, Nathan Burgherr, Daniel Müller, Georges Dumont, Markus Richner, Thomas Rey, Lukas Gisin, Lukas Wernli, Georges Dumont, Michael Kowaleff und Trainer Heinz Lang.



Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch