News

Freitag, 14. Oktober 2011

Interview mit Dominic Käser, Herren 1 (Spielertrainer)

Doninic Käser und Reto Parolini

Was gefällt dir am besten beim HV RW Buchs?
Der Präsident... ;-) Ernsthaft: der leistungsorientierte und freudvolle Breitensportansatz für junge (gerade hier haben wir im Bereich Minihandball ein gutes Angebot für Kids die Freude an Bewegung haben), junggebliebene und älter werdende Sportlerinnen und Sportler. Natürlich aber auch das Vereinsumfeld mit vielen Anlässen und guten sozialen Kontakten.

Warum hast du dich entschieden, Spielertrainer vom Herren 1 zu sein?
Ich habe viele Jahre vom RW Buchs profitiert, habe das Angebot von Training- und Meisterschaftsorganisation genutzt. Nun ist es Zeit auch etwas zurück zu geben, das was ich jahrelang genossen habe Anderen zu ermöglichen. Ganz sicher aber auch die Freude am Sport und daran Erlerntes weiter geben zu können; das heisst junge Spieler an die Zeit als aktive Handballer heran zu führen, und die Aussicht dies mit einem Trainerkollegen (Reto Parolini) zu tun, mit welchem ich mich hervorragend verstehe, der dieselbe Einstellung zum Sport hat und dies mit sehr ähnlichen Wertvorstellungen vermitteln will.

Was sind die grössten Herausforderungen für dich als Spielertrainer?
Die Herausforderung am Spielertrainer-Job ist den richtigen Mix zwischen Mitspieler (also Kumpel) und Trainer zu finden - überdies ist es in meinem Alter nicht mehr ganz einfach körperlich das benötigte Level zu halten und doch nicht immer "normal" mittrainieren zu können. Hier bin ich sehr froh darum, dass Reto und ich uns die Trainings aufteilen und ich damit auch regelmässig als Spieler trainieren kann.

Was ist euer Saisonziel?
Wir haben auf diese Saison sehr viele junge Spieler ins Team integriert und wollen sie an die 2. Liga heranführen. So ist das Ziel sich mit einer grossteils neuen Mannschaft in der 2. Liga zu etablieren und den Spielern die Möglichkeit geben sich individuell zu verbessern.

Wer möchtest du als nächstes kennenlernen vom HV RW Buchs?
Thomi Gloor

(Anmerkung: Diese Person wird als nächstes ein kleines Interview beantworten.)

 


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch