News

Samstag, 29. Oktober 2011

Spielbericht FU19 Inter vom 29. Oktober 2011

Die FU19Inter erobert die Tabellenspitze

Die heutige Partie würde über die Tabellenführung entscheiden: entsprechend konzentriert und auch erfolgreich starteten die Platzherrinnen in die erste Halbzeit und führten nach wenigen Minuten bereits mit 3 Toren, was nach gut sieben Spielminuten den Nottwiler Trainer nötigte, das Team-Time-out zu nehmen. Der Erfolg dieser kurzen Besprechung stellte sich prompt ein und SPONO lag nach 20 Minuten seinerseits mit 2 Toren in Front, weil es das Spiel mit der Kreisläuferin geschickt forcierte. Allerdings war die Führung von kurzer Dauer, denn Aargau West schaffte bis zum Ende der ersten Halbzeit die erneute Wende und eroberte den Lead wieder zurück (19:17).

SPONO gab sich natürlich nicht geschlagen, kämpfte verbissen um den „Verbleib“ im Spiel und baute das Deckungssystem mehrmals um. In dieser Phase häuften sich die Penaltys und Strafen auf beiden Seiten, wobei die Partie jederzeit fair geführt und  von den Schiedsrichtern ordentlich geleitet wurde. Nach gut drei Vierteln der Spielzeit aber knickte der Gast ein und musste die Überlegenheit der Gastgeberinnen anerkennen. Die SG Aargau West baute den Vorsprung vorübergehend auf bis zu 10 Tore aus und konnte den sich abzeichnenden Sieg in den letzten Minuten sichtlich geniessen.

Einmal mehr zeigte sich die Wichtigkeit einer stabilen Abwehr mit guten Torhüterinnen als Basis und Ausgangslage für schnelle Gegenstösse. Aber auch aus dem Positionsspiel im Angriff erzielte das Heimteam einige sehenswerte Tore; die zahlreichen Zuschauer jedenfalls äusserten sich nach Spielschluss gleichermassen begeistert und überrascht ob der Leistung der SG, die in der laufenden Saison erstmals in Buchs aufgelaufen war.

So also konnte die SG Aargau West die Ranglistenführung übernehmen, möglicherweise aber nur für kurze Zeit (Sonntagsspiel Yellow Winterthur – LC Brühl St. Gallen). Die kommenden Wochen aber werden bestimmt zeigen, dass die Eroberung der Tabellenspitze weitaus einfacher zu bewerkstelligen ist als die Verteidigung dieses Sonnenplatzes: hoffentlich aber wird auch dieses Unterfangen gelingen.

Für die SG Aargau West spielten: Samira Märki, Marion Ort; Adriana Rudolf (5/1), Larissa Moor (1), Cedrine Zanitti, Sandra Roth, Laura Roth (4), Ellen Welti, Pascale Wyder (13/2), Gianna Calchini (10), Sina Schürpf (1), Lisa van Polanen, Marina Decurtins (6)


Handballverein Rotweiss Buchs, 5033 Buchs, info[at]hvrwbuchs.ch